Mutation: Kleine Zeitung, Wochend-Beilage Graz/AT

“G7″ (Print)

Rotwein mit Robert

Richard Wilhelmer ist in Graz mit Film infiziert worden, lebt in Berlin und kehrt mit zwei Diagonale-Werken zurück. Persönliche Filmgeschichte.

Herr Wilhelmer, bei der heurigen Diagonale sind Sie gleich mit zwei Filmen vertreten: mit Ihrem Kurzfilm” Strange Love” und Ihrem ersten Langfilm “Adams Ende”, der gerade auf dem Filmfestival Max Ophüls Preis vertreten war: Welche Festivaleinladung freut Sie denn mehr?

RICHARD WILHELMER: Das kann ich so nicht sagen, da beide Filme sehr unterschiedlich sind. “Adams Ende”, mein erster Langfilm, ist so etwas wie ein erzählerisches Experiment für mich. “Strange Love” entspricht visuell eher den Filmen, die ich davor gemacht habe. Es geht um Widersprüchlichkeiten: in der Technik, der Liebe, des Lebens.” I love you like I love the bomb”-der Schlusssatz im Film trifft es gut.

Drehli Robnik schrieb darüber: “Die’ Strange Love’ von gestern ist das Idyll von heute.” Alles Trug?

WILHELMER: Es geht um ein Pseudo-Idyll der vor allem westlichen Gesellschaft. Der Film ist natürlich geprägt von meiner Zeit in L. A., wo er auch entstanden ist. Er behandelt gewisse Stereotype, persönliche Eindrücke und mehr oder weniger falsche Vorurteile.

“Adams Ende” mit Robert Stadlober dagegen spielt in Berlin. Die jungen Leute tragen Mokassins, weiße Hosen und trinken ganz versnobt Rotwein aus Gläsern. Ist das auch ein Film über Berlin?

WILHELMER: Das würde ich so nicht sagen. Es ist ein Film über eine gewisse Gruppe von Leuten, eine spezielle gesellschaftliche Schicht, die sehr für Berlin steht. Ich lebe und studiere derzeit in Berlin und habe dort mit minimalem Budget diesen Film gedreht, dessen Produktion auch ein bisschen für Berlin steht. Grundsätzlich hätte er überall spielen können.

Welche Schicht meinen Sie?

WILHELMER: Mit 20 bis Ende 30 und so fort hat man hier die Möglichkeit, sich ziemlich auszutoben, unter anderem, weil es viel billiger ist als in anderen Städten. Das zieht viele Künstler und Kreative an. Oft scheitern die Leute jedoch auch an den vielen Möglichkeiten, die sie hier haben-ein Paradoxon, das durchaus symbolisch für Berlin ist.

Sie sind mit 20 in Graz aus- und in Berlin eingezogen. Schwierig?

WILHELMER: Ich bin mit meinem Koffer von heute auf morgen völlig spontan nach Berlin gezogen, nach Kreuzberg, vorher war ich noch nie in Berlin. Es hat sich viel verändert in den letzten sieben Jahren. Zum Beispiel war Kreuzberg noch ein fruchtbarer Nährboden, unter anderem für Kunst abseits des Mainstreams. Heute sind ganze Gegenden zu Tode renoviert.

Es ist nicht Ihre erste Zusammenarbeit mit Robert Stadlober, woher kennen Sie sich eigentlich?

WILHELMER: Das ist eine lustige Geschichte. Es war vor zwei, drei Jahren, als ich ihn über Alec Empire und die Arbeit für” The Golden Foretaste of Heaven” kennenlernte. Im Nachhinein peinlich, ich habe ihn als Schauspieler nicht gekannt. Dabei sind wir bei Rotwein( lacht) in einer Bar in Kreuzberg draufgekommen, dass ich in Judenburg aufgewachsen bin, er in Murau. Danach hat er in der Wohnung über der von meiner Freundin in Wien gelebt und in meiner aktuellen Wohnung in Berlin war die seine Wand an Wand im selben Stock des Nachbarhauses. Heute sind wir gute Freunde und gehen in vielen künstlerischen Ansichten einher.

Haben Sie manchmal Heimweh?

WILHELMER: Nein, aber vielleicht kommt das noch. Wenn ich da bin, gehe ich in die Altstadt, um zu sehen, was denn noch da ist.

Und wenn Sie in Graz sind, wo trifft man Sie dann?

WILHELMER: Zuerst besuche ich meine Freunde. Und dann will ich wahrscheinlich essen. All das, was es in Berlin nicht gibt und ich vermisse. Einfache Dinge. Die Standln am Hauptplatz und so.

Was steht als Nächstes an?

WILHELMER: Ich habe zwei neue Ideen für zwei Langspielfilme, einer davon in Österreich, mit vielen Szenen am Land. Eines dieser Projekte führt weit weg vom Realismus und wird märchenhaft und fiktional.

(Interview: Julia Schafferhofer)

AUF AUGENHÖHE
Richard Wilhelmer ,geboren 1983 in Judenburg, besuchte die Ortweinschule für Kunst und Design, studiert an der Universität der Künste in Berlin, wo er auch lebt.

Kurzfilme: The Golden Foretaste of Heaven, Strange Love, UFOs Above Berlin II